Spanissimo Ziegenkäse

Startseite / Queso de cabra

Queso de cabra

Die Käserei

Der Spanssimo Ziegenkäse wird von der Käserei “Quesera de la Vera” hergestellt.

Diese befindet sich an den südlichen Hängen der Sierra de Gredos in Villanueva de la Vera, einem kleinen Dorf, das bereits zur Extremadura gehört.

Queso de cabra

Das Team

Sonia (rechts) und Elma (links), die beiden Töchter der Besitzer der Käserei, Máximo Tarango und María del Carmen Riveiro, haben uns hinter die Kulissen schauen lassen. Sonia hat mir erzählt, dass ihre Eltern als Ziegenbauern begonnen haben und mit harter Arbeit das erreicht haben, was wir jetzt sehen. Für ihre Eltern war Hirtenarbeit und die Kunst der Käseherstellung eine Lebensart. Schon als Kinder haben sie die Ziegen gemolken, um den Eltern zu helfen.

“Wir sind alle stolz darauf, Teil eines der ältesten Berufe zu sein und haben daher beschlossen, die Tradition der Käseherstellung fortzusetzen. Alles begann mit einem kleinen Familienbetrieb, der sich heute zu einem florierenden Unternehmen entwickelt hat.”

Queso de cabra

Der Käse

Die Käse werden zu 100 % aus Ziegenmilch hergestellt, wobei die Rasse “Cabra verata” genannt wird. Diese Rasse ist typisch für diese Gegend. Der charakteristische Geschmack der Milch wird sehr wesentlich von der Nahrung der Tiere beeinflusst, sagt Sonia. Neben Farnen, Eichenblätter, Eicheln und Feigen zählen auch die zarten Blätter des Dornbusches zu ihrer Nahrung. Sehr wichtig ist auch reines Wasser, das es an Quellen und in den Flüssen, “Gargantas” genannt, an den Hängen der Sierra de Gredos reichlich gibt.

Ob Frischkäse, Schmelzkäse oder halbgereifter Käse, pasteurisiert oder nicht, mit oder ohne Paprika und Olivenöl, alle haben gemeinsam, dass sie weder Konservierungsstoffe noch Farbstoffe enthalten.

Queso de cabra

Halbreifer Ziegenkäse

Ein halbreife Käse aus pasteurisierter Ziegenmilch mit einem sehr feinen Geschmack und einer cremigen Konsistenz.

Queso de cabra

Halbreifer Ziegenkäse mit Paprika aus “La Vera”

Dieser halbreife Käse aus pasteurisierter Ziegenmilch wird mit Paprika aus “La Vera” und Olivenöl bestrichen. Wenn man die Rinde mitisst, wird dieser Käse zu einem ganz besonderen Geschmackserlebnis.

Der Parika aus “La Vera” hat eine Herkunftsbezeichnung, d.h. DOC, die seine Qualität und natürlich Herkunft garantiert. Wir haben dieses “rote” Gold natürlich gleich in unsere Produktpalette aufgenommen.

Queso de cabra

Ziegenschmelzkäse

Bei unserem Ziegenschmelzkäse werden Frischkäse mit reifem Käse vereint.

Das Ergebnis: eine Käsecreme mit sehr angenehmer Konsistenz und leichtem Geschmack nach reifem Käse. Eine Überraschung für den Gaumen.

Queso de cabra

Mit diesem kurzen Video bekommt man einen noch besseren Eindruck von der Käserei, der Umgebung, den Menschen und warum nicht, den Ziegen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Queso de cabra

Galerie

Finde hier ein paar Bilder von unserem köstlichen Ziegenkäse.

Pin It on Pinterest