Cecina de León

Startseite / Cecina de León

Cecina de León

Kennt ihr “Cecina de León”?

Es handelt sich um eine Delikatesse, die man bei uns kaum kennt, aber in Spanien weit verbreitet ist und längst schon den Stellenwert eines guten Bellota-Schinkens erreicht hat.

Wir haben diesen herrlichen Rinderschinken, der aus den besten Teilen der Hinterläufe der Rinder hergestellt wird, schon sehr lange in unserem Sortiment.

Cecina de León

Wir essen sie am liebsten fein aufgeschnitten auf einem getoasteten Wurzelbrot mit etwas Tomatenpurée bestrichen und Olivenöl und Oregano oben drauf. Unwiderstehlich kann ich euch nur sagen.

Und wenn man noch einen würzigen Rotwein dazu trinkt, schafft man es vielleicht in den siebten Himmel.

Cecina de León

Wie die Cecina hergestellt wird:

Nach dem sorgfältigen Einsalzen des Fleischteils, wird es langsam und behutsam getrocknet und im Anschluss daran leicht geräuchert. Im idealen Klima der Provinz Leon, im Nordwesten Spaniens – mit trockenen, heißen Sommern und frostigen Wintern – reifen die Schinken dann für mindestens 12 Monate und verwandeln sich in eine saftige und herrlich gereifte “echte” Delikatesse. Obwohl es verschiedene Arten von Dörrfleisch in Spanien gibt, ist die Cecina de Leon die einzige, die von der Europäischen Kommission aufgrund ihrer Qualität und ihrem einzigartigem Geschmack als geschützte geographische Angabe registriert und geschützt wird.

Unsere Cecina wird von Embutidos Manolo S.L., einem Traditionsunternehmen aus Villadangos del Páramo in der Provinz León in Kastillien handwerklich hergestellt. Dort liefern Rinder, die auf Bergweiden gezüchtet werden, das beste, erlesene Fleisch, das wir dann später als Cecina genießen können.

Cecina de León

GALERIE

Finde hier ein paar Fotos von diesem köstlichem Schinken.

Pin It on Pinterest